Die Weihnachtsbaumplantage in Stove besteht seit über 20 Jahren direkt an der mecklenburgischen Ostseeküste. Sie trägt nach dem Eigentumswechsel im Februar 2012 den Namen "Salzhafftannen Stove".

 

Wir die Familien Rohde & Schomann führen die Plantage nun nach unseren Vorstellungen weiter. Der Vorbesitzer beispielsweise hat nach der Weihnachtsbaumernte, neue Setzlinge in die bestehende Kultur gepflanzt. Diese Verfahren bezeichnet man als kontinuierliches Pflanzverfahren. Hier stehen junge Bäume direkt neben alten Bäumen.

 

Wie praktizieren nun das absätzige Pflanzverfahren und pflanzen die Bäume Parzellenweise an, so dass nach dem Erreichen ihrer Wuchsgröße die Parzelle komplett abgeernet wird. Dies ermöglicht uns vereinfachte Produktionsmöglichkeiten und die Bäume wachsen qualitativ besser.